In der Personaldienstleistungsbrache bist du der Ansprechpartner für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen oder die Personalbeschaffung ganz grundsätzlich in deine Expertise geben möchten. Zumeist geben dir deine Kunden vor, welche Anforderungen die Bewerber mitbringen sollen. Nach diesen Profilvorgaben erstellst du eine Stellenanzeige und veröffentlichst diese anschließend in zahlreichen Kanälen oder gehst aktiv auf passende Kandidaten zu. Somit ist dein Daily Business, Unternehmen mit passenden Bewerbern zu matchen.
Diese Skills benötigst du:
Menschenkenner
Dein Job ist es, Bewerber zu finden, die optimal in das bestehende Team eines Unternehmens integriert werden. Dabei müssen beide Seiten des Jobmatches berücksichtigt werden, also nicht nur die Anforderungen des Unternehmens, sondern auch die Wünsche der Bewerber. Die Detektivarbeit wird leichter, wenn du ein Gespür für Menschen entwickelst oder bereits mitbringst.
Organisationstalent
Neben dem Beschaffen von Personal kümmerst du dich um die Personalentwicklung im Unternehmen, erledigst kaufmännische Tätigkeiten und klassische Aufgaben der Personalabteilung – ein ausgeprägtes Organisationsgeschick ist bei den vielen Aufgaben also unbedingt erforderlich. Als zusätzliches Knowhow behältst du den Überblick über Bewerbermanagementsysteme und den neusten Regelungen des Arbeits-und Tarifrechts.
Kommunikationsheld
Als Personaldienstleistungskauffrau führst du häufig Vorstellungsgespräche mit geeigneten Bewerbern und berätst deine Kunden – dafür solltest du kommunikativ und gern unter Menschen sein. Hohe kommunikative Fähigkeiten sind also das A&O. im Gespräch mit Bewerbern ist ebenso häufig Spontanität gefragt, um auf individuelle Situationen reagieren zu können und oftmals den richtigen Ton zu treffen – immerhin ist jeder Bewerber und somit jedes Gespräch einzigartig!
Du kannst dir vorstellen als Personaldienstleistungskauffrau (m/w/d) zu arbeiten oder möchtest uns näher kennenlernen? Alle Infos erhältst du hier.
#Job-Check